Über mich
In mir finden Sie eine Gesprächspartnerin, die den Arbeitskontext als Lernfeld für beide Seiten definiert. Mit großem Einfühlungsvermögen und ausgeprägtem Interesse begegne ich jedem neuen Klienten und jeder Herausforderung. Das interdisziplinäre Denken prägt meine Arbeitsweise in den verschiedenen Arbeitsfeldern, das heißt das Abwegige mitzudenken und in die Beratungen einfließen zu lassen.
Die systemische Haltung ist über die Jahre zu einer gelebten Haltung geworden. Der Glaube an das Potential meines Gegenübers kann durch nichts erschüttert werden. Ein erfolgreiches Coaching zeichnet sich durch die zwischenmenschliche Passung und eine professionelle Haltung aus. Mein Fachwissen aus 20 Jahren selbständiger Tätigkeit kommt den unterschiedlichen Klientinnen und Klienten sehr zugute. Ich arbeite ziel- und lösungsorientiert und halte mich an die Regel: „Ein guter Coach macht sich überflüssig.“
Vita
Jahrgang 1962 | Linguistin | systemische Supervisorin und Coach
Qualifikationen
1992 Studienabschluss in Germanistik mit dem interdisziplinären Schwerpunkt „Kommunikation im sozialen Feld“
1994–1996 Weiterbildung als systemische Beraterin am Institut für systemische Studien Hamburg e.V. (ISS)
2000–2002 Weiterbildung in systemischer Supervision und systemischem Coaching am ISS
2002 zertifiziert als systemische Supervisorin und systemischer Coach nach den Richtlinien der systemischen Gesellschaft (SG)
2002 Abschluss der Promotion über systemische Familientherapie
2009 -2010 Grundausbildung Hypnotherapie am Milton Erikson Institut Hamburg
2015 Smokex –hypnotherapeutische Raucherentwöhnung
Mitgliedschaften
ISS – Institut für systemische Studien Hamburg e.V. www.systemischestudien.de
Netzwerk Begabungsförderung Hamburg e.V. Vorstandstätigkeit von 2011 – 2015 netzwerk-begabung.net
Veröffentlichungen
„Was heißt denn hier hochbegabt?“
Das systemische Coaching von hochbegabten Kindern und Jugendlichen – Ein Praxishandbuch
2012
Erhältlich Amazon und beim Trainerverlag
„Was kann ich von Dir lernen?“ – Das Coaching von hochbegabten Kindern und Jugendlichen
In: Trautmann, T. / Manke, W. (Hrsg.)
Begabung – Individuum – Gesellschaft: – Begabtenförderung als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung
2012
Die Etablierung von Respekt in der systemischen Familientherapie
Berlin
2002